Imageberatung – nicht nur für Ihre Mitarbeiter

Der legendäre erste Eindruck braucht heute viel mehr als ein Lächeln oder ein korrektes Outfit. Das multi-medial geschulte Auge eines modernen Kunden erfasst in Bruchteilen von Sekunden, ob der gesamte Auftritt stimmt. Für ihn oder sie sind die Äußerlichkeiten ein Gradmesser für Ihre Kompetenz:

  • Wie freundlich und verbindlich ist die Kommunikation, zum Beispiel am Telefon?
  • Sind die Innenräume ansprechend und angemessen gestaltet und bieten sie Orientierung?
  • Haben Mitarbeiter und Chefs eine natürliche Höflichkeit, die nicht aufgesetzt wirkt?
  • Wie sind sie gekleidet – und passt das zum Firmenimage?
  • Verraten auch die Details Sorgfalt?

 

Aussehen, Auftreten und Benehmen sind ein Baustein Ihrer Verkaufsstrategie – ein unverzichtbarer Teil Ihres professionellen Markenauftritts. Ihre Kunden wollen einfach sehen, spüren und erleben, was Sie auszeichnet und von der Konkurrenz unterscheidet. Dann kommen sie wieder – und empfehlen Sie weiter.

 

Gerade kleine und mittlere Unternehmen profitieren von so einem Stilcoaching – denn in der Konkurrenz zu Branchen-Riesen gilt es, die richtige Nische zu besetzen und dort der Beste zu werden.

 

Sie positionieren sich zusätzlich als attraktiver Arbeitgeber. Die Qualität der Bewerbungen steigt spürbar. Und bessere Mitarbeiter bedeuten mehr Erfolg!

 

Serviceanalyse

Wer täglich denselben Raum betritt, wird irgendwann betriebsblind. Ich übernehme die Kundenperspektive und beschreibe die Servicequalität Ihres Teams anhand gemeinsam definierter Fragestellungen, zum Beispiel in puncto Freundlichkeit der Mitarbeiter, ansprechende Optik von Raum und Mensch, Orientierung und Sauberkeit.

 

Sie erhalten ein ehrliches und neutrales Feedback, das Ihnen Klarheit über Ihr wahres Corporate Image verschafft und Ihnen Anregungen und Ideen gibt, wie Sie das Ambiente und die Kundenfreundlichkeit Ihres Auftritts noch optimieren können.

 

Corporate Image Konzept
 
Ein gutes Gesamtkonzept spiegelt das Unternehmensimage wieder. Es gilt, einen für alle verbindlichen Standard für Aussehen und Auftreten im Kundenkontakt zu definieren, zu etablieren und langfristig zu halten. Das betrifft nicht nur die Kleiderordnung.

Ich entwickele Konzepte gemeinsam mit Ihnen und Ihrer Corporate Design Abteilung – damit das Zusammenspiel von Marketing, Aussehen und Ausstattung Ihr ganz individueller Auftritt beim Kunden wird. Dadurch werden Ihre Werte zum gelebten Alleinstellungsmerkmal.

 

Mit meinen Stilseminaren und – bei Bedarf – der Entwicklung von Firmenkleidung bleibe ich auch während der Umsetzungsphase an Ihrer Seite.